Verein(t) zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport

Seit Mitte Oktober arbeiten wir gemeinsam mit einem Team des Kreissportbundes daran, ein Schutzkonzept zu erstellen, um insbesondere Kinder und Jugendliche vor Übergriffen im Sportverein zu bewahren. Nach einer Informationsveranstaltung hat sich eine Arbeitsgruppe aus Vorstandsmitgliedern und Übungsleitenden gebildet, die sich nun auf den Weg machen wird, ein entsprechendes Schutzkonzept zu erstellen. Hierbei werden wir unterschiedliche Bausteine absolvieren, um am Ende den Schutz von Kindern und Jugendlichen konzeptionell gewährleisten zu können.

Wir sind der Ansicht, dass wir uns diesem Thema nicht verschließen dürfen und dass jeder Sportler und jede Sportlerin bei uns im TV Wischhafen ein Recht auf Sicherheit hat!

Über die Inhalte der einzelnen Bausteine werden wir ebenfalls informieren, so dass unser Prozess zum Schutzkonzept von allen mitverfolgt werden kann.

Interessierte können sich gerne bei Thorben Raap oder Verena Marx-Dieckmann für nähere Informationen melden. Wir freuen uns auch über weitere Unterstützung in der Arbeitsgruppe! 🙂

Weitere Informationen finden sich unter