Dart Vereinsmeisterschaft 2022

Am 19. März 2022 fand nach einem Jahr Coronapause zum dritten Mal die Vereinsmeisterschaft der Dart-Gruppe statt. Im Laufe des letzten Jahres hatte die Dart-Gruppe Zulauf von vielen neuen Dart-Begeisterten und so gingen insgesamt zehn Spieler in zwei Vorrundengruppen an den Start. Mit dabei auch wieder der zweimalige Titelträger Florian Möller („Flo Böller“), der sich fest vorgenommen hatte seinen Titel erneut mit nach Hause zu nehmen. In der Gruppenphase gab es dann schon spannende Spiele nach dem Modus „Best-of-3“. Einen sehr guten Tag erwischte Sven („Hagge“) Hagenah, der die Gruppe A mit vier gewonnen Spielen als erster abschloss. Im Gegensatz zu unserem Spartenleiter und hervorragenden Organisator der Vereinsmeisterschaft Marcel „Celle“ Grothmann, denn seine Darts landeten in der Gruppe B diesmal nicht dort, wo er sie gerne gehabt hätte. So musste sich Celle, nachdem er beim letzten Mal das Finale erreichte und zweiter wurde, dieses Mal mit dem neunten Platz zufriedengeben. Die Gruppe B wurde vom Geheimfavoriten Sascha Tietje dominiert, der ungeschlagen erster wurde.

Im Viertelfinale (Best-of-3) dann die erste Riesenüberraschung. Mit Flo Möller und Thorben Raap standen die beiden Finalisten der 2019er Vereinsmeisterschaft am Board. Im Entscheidungssatz („Decider“) sah Flo schon wie der sichere Sieger aus. Aber am Ende sollte es ihm im Gegensatz zu seiner sonst üblichen Trefferkunst einfach nicht gelingen die benötigten Doppel zu treffen. Und so gelang es Thorben nach einer sehr glücklichen Aufholjagd das Match am Ende mit einer Doppel 20 („Tops“) für sich zu entscheiden. Damit war klar, dass es einen neuen Titelträger geben würde.

In den beiden Halbfinalspielen (Best-of-5) trafen dann Hagge und Thorben sowie Sascha und Mathias („Matten“) Oellrich aufeinander. Hagge ließ dabei Thorben mit einem klaren 3:0 („White-Wash“) nicht den Hauch einer Chance. Matten, der an diesem Tag auch sehr stark aufspielte, konnte Sascha lange unter Druck setzen. Am Ende war Sascha dann aber doch zu konstant und setzte sich mit 3:1 durch.

Das Finale (Best-of-7) bestritten dann Hagge und Sascha. Sascha gewann die ersten beiden Sätze knapp. Im dritten Satz pushten sich dann beide zu Höchstleitungen. Mehrere 100er und 140er Aufnahmen ließen die anderen Spieler, die nun gespannt dem Match folgten staunen. Hagge gewann den dritten Satz und die Spannung stieg weiter. Im vierten Satz dann vielleicht der Knackpunkt des Spiels als Hagge mit einem seiner Darts die anderen beiden bereits in der Triple 20 steckenden Darts traf und diese wieder herausfielen („Bouncer“). Anstatt einer weiteren 140 nun nur eine 20. Damit ging der vierte Satz an Sascha, der dann auch im fünften Satz keine Schwäche mehr zeigte und dabei konstant in jeder Aufnahme ein hohes Triple traf. Am Ende traf er mit seinem ersten „Championship-Dart“ in die Doppel 8 und sicherte sich somit verdient den Titel „Dart-Vereinsmeister TV Wischhafen 2022“! Herzlichen Glückwunsch Sascha!

Finale:

Sven Hagenah – Sascha Tietje 1:4

Spiel um Platz 3:

Thorben Raap – Matthias Oellerich 0:3

Spiel um Platz 5:

Nils Raap – Eike Wohlers 3:0

Spiel um Platz 7:

Lucas Bruns – Florian Möller 0:3

Spiel um Platz 9:

Marcel Grothmann – Björn R. 3:0

Die Dart-Gruppe möchte sich nun weiterentwickeln und strebt an ab Herbst mit einer Mannschaft am Punktspielbetrieb teilzunehmen. Dafür sind neben der Beschaffung von Trikots (Sponsoren können sich gerne bei Marcel melden!) noch kleinere Anpassungen notwendig, um im TVW-Vereinsheim die Voraussetzungen zu schaffen, um dort zwei regelkonforme Boards zu errichten.

Als nächstes ist am Samstag, 23.04.2022 ein Freundschaftsspiel gegen die Dartgruppe von Krummendeich geplant.