Jahreshauptversammlung 2023

Der 1. Vorsitzende Thorben Raap konnte 25 Mitglieder sowie einen Gast auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 17. März im Fährhaus Wischhafen begrüßen. Zu Beginn wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern mit einer Schweigeminute gedacht. Im folgenden Bericht des Vorstands wurde über viele Aktivitäten und Themen berichtet, mit denen sich der Vorstand im Laufe des letzten Jahres befasst hat: Sitzung Bildungshaus, Sitzungen Jugendkonferenz Wischhafen, Entwicklung Schutzkonzept, Kooperation Sportvereine Nordkehdingen, neuer Zaun Tennisanlage, Arbeitseinsatz Sportplatz, Aktion Ferienspaß, Vandalismus, Übungsleitertreffen, FSJ (freiwilliges soziales Jahr) im Sport, Treffen Jubiläum 2024, Wasserschaden Umkleide, Besuche auswärtiger Veranstaltungen und Mitgliederbewegung.

Die anwesenden Übungsleiter berichteten danach aus den unterschiedlichen Gruppen und Abteilungen. Beim FC Wischhafen/Dornbusch bzw. bei der JSG Nord gibt es viele neue Kinder in den jüngeren Altersgruppen, zudem sind die Juniorinnen seit letztem Sommer in der JSG integriert. Bei den Kinderturngruppen wurde sehr lobenswert die Unterstützung durch die FSJ´lerin Jule Ziele erwähnt. Jule ist eine große Hilfe. Grundsätzlich sind die Sportgruppen durchweg gut besetzt. In vielen Gruppen, die in den letzten Jahren über eine zu geringe Teilnehmerzahl geklagt haben, ist jetzt die Teilnehmerzahl gestiegen, z.B. Seniorentischtennis, Faustball. Sehr gut läuft auch die Tennisabteilung, wo bei der Erstellung des neuen Zauns viel Eigenleistung erbracht wurde. Zudem entwickelt sich die Jugendtennisgruppe durch das Engagement der Jugendtrainer sehr gut. Die Dartgruppe ist in dieser Saison das erste Mal im Punktspielbetrieb mit dabei und konnte erste Erfolge feiern. Auch hier wurde beim Umbau des Vereinsheims einiges an Eigenleitung erbracht.

Beim anschließenden Kassenbericht konnte die Kassenwartin Anke Ehlers von einem Überschuss von knapp 5.500,- € berichten. Die Einnahmen durch die Theaterveranstaltungen wurden hier positiv erwähnt. Ulf Lorenzen gab im Anschluss den Bericht der Kassenprüfer ab. Es wurde eine hervorragende Kassenführung attestiert. Es gab keine Beanstandungen. Alle Fragen während der Kassenprüfung wurden beantwortet. Dem Vorstand wurde auf Antrag von Ulf Entlastung erteilt.

Unter Punkt „Ehrungen“ wurden zunächst noch einmal die Übungsleiter erwähnt, die im Laufe des Jahres bereits mit einer kleinen Aufmerksamkeit verabschiedet wurden: Jannik Vollmers (Tischtennis Jugend), Nadine Vollmers (Tanzen Kinder), Vanessa Bukowski (Eltern-Kind-Turnen), Bernhard und Bärbel Stechel (Volleyball Ü50 plus Spaß) und Susanne Goedecke (Kinderturnen 5-6 Jahre). Im Anschluss dankte Thorben der Kassenwartin Anke für ihren hervorragenden Einsatz und ihr Engagement in den letzten vier Jahren. Anke stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung und wurde mit einem Blumengeschenk und einem Gutschein verabschiedet.

Verabschiedung Kassenwartin Anke Ehlers

Danach wurden folgende Übungsleiter für 10- bzw. 20-jährige Übungsleitertätigkeit im TVW ausgezeichnet:

10 Jahre: Claudia Funke (Badminton) und Anke Puckel (Sportabzeichen)

20 Jahre: Petra Netuschil (Stepp-Aerobic), Janina Tripmaker (Leichtathletik) und Barbara Übel (Gymnastik Frauen)

20 Jahre Übungsleiterin Petra Netuschil

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein (insgesamt 22 Mitglieder) konnte Thorben die Silberne Ehrennadel an Nicole Grünberg und Alexander von Bargen überreichen.

Die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft (insgesamt 13 Mitglieder) wurde an Elfriede Arndt verliehen.

Goldene Ehrennadel Elfriede Arndt

Beim nächsten TOP „Wahlen“ wurden Thorben Raap (1. Vorsitzender) und Burchard Thorborg (Presse- und Sozialwart) einstimmig wiedergewählt. Für die neu zu besetzende Position des Kassenwarts wurde auf Vorschlag des Vorstands Jan von Allwörden ebenfalls einstimmig (bei einer Enthaltung) gewählt.

Grußworte überbrachten dann sowohl der 1. Vorsitzende vom FC Wischhafen/Dornbusch Joachim Marx sowie die Schriftwart Helge Raap vom SV Dornbusch. Der Bürgermeister Bernd Tietje gratulierte den Gewählten, dankte in seinen Grußworten für die gute Zusammenarbeit zwischen TVW und Gemeinde, und wünschte für die anstehenden Planungen für das Jubiläum in 2024 alles Gute.

Bevor der 1 .Vorsitzende Thorben Raap um 21:28 Uhr die harmonische Versammlung beschloss, bedankte er sich bei allen Abteilungsleitern, Übungsleitern, Helfern und Vorstandskollegen für die engagierte ehrenamtliche Arbeit für den TV Wischhafen.