Jubiläums-Dartturnier ein voller Erfolg – „The Maximizer“ als Hightlight

Am Freitag, 12.04. und Samstag, 13.04.2024 veranstaltete die Dart-Abteilung des TVW – „Double Trouble Wischhafen“ – zwei Turniere zum 100jährigen Jubiläum. Zusammenfassend lässt sich sagen: Ein voller Erfolg und viele positive Rückmeldungen.

Die gut 20-köpfige Dartgruppe um Spartenleiter und Cheforganisator Marcel „The Capt´n“ Grothmann hatten sich unterstützt von weiteren Helfern einiges vorgenommen. Ab Donnerstagmorgen wurde die Wischhafener Ballspielhalle so nach und nach in einen kleinen AllyPally umgewandelt. Möglich war dieses nur durch die Unterstützung unserer Nachbarn, der Dart Devils Drochtersen, die ihre Dartanlage mit 20 Boards und elektronischem Equipment zur Verfügung gestellt hatten und auch beim Aufbau unterstützten. Dafür an dieser Stelle nochmal „vielen Dank!“.

Am Freitag ging es dann los mit dem 3. Wischhafener Anfängerturnier, bei dem nur Spieler zugelassen waren, die noch nicht an Punktspielen teilnehmen. Dass das Wort „Anfänger“ bei dem ein oder anderen Spieler nicht mehr ganz zutrifft, zeigte sich daran, dass im Laufe des Abends die ein oder andere „180“ „gecalled“ (gezählt) wurde. Alle Spiele der 64 Teilnehmer waren auch online oder auf einem großen Fernseher nachverfolgbar. Lange wurde in den Vorrundengruppen gekämpft, um sich für die KO-Runde eine gute Ausgangsposition zu ergattern. Den letzten Dart im Finale warf dann um 03:28 Timo Göbel, der sich gegen den zweitplatzierten Thorsten Baucke durchsetzen konnte und das Turnier damit gewann.

Sieger Anfängerturnier Timo Göbel

Nicht viel Schlaf hatten die Mitglieder und Helfer der Dartgruppe, denn am Samstag ab 14:00 stand schon das zweite Turnier auf dem Programm. Dieses war für jeden offen und die 96 Startplätze waren schon Ende Januar innerhalb weniger Stunden belegt. Die ersten Gruppenspiele waren gespielt als sich dann kurz vor 16:00 viele Blicke nicht mehr auf die Boards konzentrierten, sondern auf den prominenten Gast Max „The Maximizer“ Hopp, den die Wischhafener Dartgruppe für dieses Turnier engagieren konnte. Der Juniorenweltmeister von 2015 und mehrmalige Teilnehmer an der PDC-Dart-WM gab Autogramme, machte Fotos und war bei vielen Gesprächen locker drauf. Die Turnierteilnehmer konnten bei verschiedenen Spielen Legs gegen Max gewinnen. Unter großem Jubel der Zuschauer und Teilnehmer – hier verbreiteten speziell die Dart Devils Drochtersen AllyPally Atmosphäre – gingen dann 15 Starter ins Rennen und gaben ihr Bestes, aber Max zeigte am Ende, dass er noch immer in einer ganz anderen Liga unterwegs ist. Dass Max dann nach der eigentlich vereinbarten Zeit, noch nicht gleich wieder die Halle verließ, sondern noch mehr als drei Stunden blieb zeigt, dass nicht nur das Turnier hervorragend organisiert war und sich nicht nur Max, sondern auch alle Zuschauer, Gäste und Teilnehmer wohl fühlten. Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, dass Max Hopp ein sehr sympathischer Zeitgenosse ist, der auf dem Boden geblieben ist und weis wie auch er mal mit dem Dartspielen angefangen ist. Double Trouble Wischhafen wünscht dem „Maximizer“ alles Gute auf dem Weg zurück auf die PDC Tour!

Dart Gruppe Double Trouble Wischhafen mit Max Hopp

Das Turnier wurde dann in einer Gold-, Silber- und Bronzerunde zu Ende gespielt. Als Sieger der Goldrunde kürte sich Marcel Stoltz von den Dart Devils Drochtersen mit einem 3:1 im Finale gegen seinen Teamkollegen Sven Föllmer.

Die Dartgruppe und Helfer, die die zwei Tage alle Anwesenden essens- und getränketechnisch hervorragend versorgten (hier sei das Pulled Pork noch mal erwähnt – hmmm lecker!) starteten nach dem Turnierende noch eine kleine After-Showparty. Bevor dann ab Sonntagmittag der Rückbau erfolgte und alle am späten Sonntagnachmittag völlig kaputt, aber sehr zufrieden aufs Sofa sanken, denn es gab bis dahin schon für diese sehr gelungene Jubiläumsveranstaltung sehr viele positive Rückmeldungen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Zuschauer für die Beteiligung und natürlich an Double Trouble Wischhafen und Team für die Organisation und Umsetzung dieses tollen Events.